Das Kinderfänger-ABC

Das „kleine“ und das „große“ Kinderfänger-ABC für zu Hause.

Das „kleine“ Kinderfänger-ABC: ab 6 Jahren

Das kleine Kinderfänger-ABC

Das „kleine“ Kinderfänger-ABC fokussiert konkret auf den möglichen Fremdtäter und die Unterscheidung zwischen Kinderdieben und Kinderräubern. Natürlich beinhaltet es auch die Fragestellungen, die jedes einzelne Kind gut beantworten kann: „Womit locken Kinderfänger?

Kinderfalle-Autofalle: ab 6 Jahren

Kinderfalle-Autofalle

Die“ Kinderfalle-Autofalle“ konzentriert sich konkret auf die immer mögliche Kindesentführung mit dem Auto.
Durch Interpretation und kreative Gestaltung von typischen Lockversuchen werden verschiedene „Aufforderungen“ und „Angebote „auf die kindliche Glaubwürdigkeit getestet.

Das große Kinderfänger-ABC: ab 8 Jahren

Das große Kinderfänger-ABC

Das „gr0ße“ Kinderfänger-ABC fokussiert konkret auf den sehr möglichen Nahtäter und die Unterscheidung zwischen der einen Wirklichkeit und der anderen Wirklichkeit. Die Erarbeitung der persönlichen Sichtweisen wird durch die Nutzung und Bewegung von Farben und Stiften in der gemeinsamen Betrachtung unterstützt.

Ich entscheide Berührung: 6 bis 8 Jahre

Ich entscheide „Berührung“!

Ich entscheide Berührung unterstützt das Gespräch in der Bezeichnung und Benennung von Körperteilen, die meiner eigenen Entscheidung unterliegen sollten. Das markiere ich persönlich aber klar verständlich mit den Ampel- und Berührungsfarben.
Die Strandgeschichte zeigt die Grenzen kindlicher Selbstbehauptung oder Verteidigung auf, aber gleichzeitig auch die Angst des Kinderfängers vor Entdeckung.

Der nette Nachbar: ab 6 Jahren

Der nette Nachbar

Für das Eltern-Kind-Gespräch zuhause umfasst Der nette Nachbar die thematischen Fragestellungen des kleinen Kinderfänger-ABCs in Form von Bildergeschichten und Aufgabenstellungen.
Schwerpunkt des netten Nachbarn ist die kreative Gestaltung von Situationen und Regeln in der „normalen“ Nachbarschaft. Ein regelhaftes Wunschverhalten wird diskutiert und illustriert.
Das gemeinsame Gestalten und Ausmalen der Bildergeschichten unterstützt die persönliche Gesprächsführung mit dem eigenen Kind und beantwortet bereits viele Fragen während des einfachen Ausmalens.

Die Gefahrenkobolde
Die Gefahrenkobolde
Nicolas' Murmelspiel
Nicolas‘ Murmelspiel
Was ist ein Kinderfänger, Präventionsunterricht für die Grundschule
Was ist ein Kinderfänger?
Kinderfänger: Diebe oder Räuber ???
Kinderfänger: Diebe oder Räuber?
Womit locken Kinderfänger?
Hilfe holen