Die Schultiere und der Klassendienst

Frühförderung Gewaltprävention mit den Schultieren

Der Leisedienst

Der Leisedienst (Schlaufuchs)

Der Schlaufuchs ist unser Leisewächter, denn er hat es am besten verstanden, dass man manchmal gut lauschen muss, um schlau zu werden. Dafür braucht man ja nur die Buchstaben ein bisschen zu vertauschen, um das zu verstehen!

Der Materialdienst

Der Materialdienst (Krake)

Die Krake hat die besten Voraussetzungen, die Arbeitsmaterialien heranzutragen. Aber sie hat die selben Probleme, wie die anderen Kinder, wenn auch sie zuviel auf einmal tragen will.

Der Zeitdienst

Der Zeitdienst (Schildkröte)

Die Schildkröte ist wohl das langsamste Tier unserer Schule, aber sie kann ihre Zeit gut einteilen und deswegen ist sie immer pünktlich und niemals zu spät! Sie hilft den anderen, ihre Sprechzeiten und Arbeitszeiten gut einzuteilen.

Der Streitschlichter

Der Streitschlichter

Der Tigerlöwe weiß, dass Zuhauen und Treten doof ist, das hat er gar nicht nötig. Deswegen hilft er gerne den anderen Schultieren, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Der Tigerlöwe bietet bereits in der Vorschulklasse eine kindgerechte Art der Streitschlichtung.

Tetje Velmede

Tetje Velmede Dipl. Sozialpsychologe (.fr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.